Eignungsdiagnostik: Wie du in nur wenigen Minuten dein Einstellungsverfahren optimierst 

Fehlbesetzungen vermeiden – Erfolgsaussichten steigern! 

Langwierige Vorstellungsgespräche, Frustration bei der Mitarbeitersuche, Kopfzerbrechen über den Fachkräftemangel – jede Person, die in der Personalbranche arbeitet, kennt diese Probleme. Doch warum fällt es den meisten Unternehmen so schwer geeignetes Personal zu finden und bereits vorhandenes Personal zu halten, zu fordern und zu fördern? 

Wir alle glauben gute Menschenkenner zu sein: Doch sind wir das wirklich? 

Es liegt in unserer Natur immer das Gute in den Menschen zu sehen – daher beurteilen wir neue Bekanntschaften häufig nach dem eigenen subjektiven Empfinden und beziehen äußere Merkmale und das eigene Wertesystem in die Einschätzung anderer Menschen mit ein. Wir alle glauben gute Menschenkenner zu sein, doch – wer hätte es gedacht – das sind wir nicht. Uns als Mensch fällt es schwer objektive Beurteilungen zu treffen und andere nicht nach dem persönlichen Befinden zu bewerten – das ist einer von vielen Gründen warum es in Unternehmen so häufig zu Fehlbesetzungen, Fehleinstellungen und unnötigen Kündigungen kommt. Wir verlassen uns auf unsere Intuition, was im beruflichen Kontext ein wahres Chaos veranstalten kann: 

Mit einer Wahrscheinlichkeit von… 

50% trifft ein Personaler eine falsche Entscheidung. 

…nur 14% können unstrukturierte Vorstellungsgespräche passende Mitarbeiter identifizieren. 

99% werden potenzielle Bewerberkandidaten auf Grund des ersten Eindrucks eingestellt. 

Dabei verursacht nur eine Fehlbesetzung neben einem immensen Zeitaufwand unglaublich hohe Kosten: Viele Unternehmen geben an durch Fehlbesetzungen zwischen 30.000 € und 100.000 € zu verlieren. Du fragst dich wie sich diese hohe Summe zusammensetzt? Ganz einfach: Stellenanzeigen, verlorene Arbeitszeit durch ineffiziente Vorstellungsgespräche, Einarbeitungszeit, verminderte Arbeitsleistung der fehlerhaften Neubesetzung, verlorene Arbeitszeit des einarbeitenden Mitarbeiters, eventuell anfallende Kosten für einen Kündigungsprozess – die Liste ist lang. Warum sollten wir es uns also so schwer machen? 

Eignungsdiagnostik: Hilfreicher Unterstützer der menschlichen Natur 

Um wissenschaftlich fundierte Personalentscheidungen zu treffen gibt es mittlerweile viele Tools, welche das Einstellungsverfahren unterstützen. Diese Tools ermöglichen es die potenziellen Bewerber, aber auch die bereits vorhandenen Mitarbeiter, besser einzuschätzen. Ein Blick „hinter die Fassade“ zeigt die kognitiven Fähigkeiten und die wertvollen Potenziale der Menschen, die zu häufig unentdeckt bleiben. Aber auch das Wertesystem, persönliche Motive und andere Charaktereigenschaften werden sichtbar gemacht: Dinge, die in einem „reinen“ Vorstellungsgespräch niemals aufgedeckt werden würden. 

„Stellen Sie richtig ein, denn die Strafe für die falsche Entscheidung ist groß.“ Ray Dalio 

Willst du noch länger falsche Entscheidungen treffen? Was eine falsche Entscheidung verursachen kann zeigt ein aktuelles Beispiel: Erst vor kurzem hat Elon Musk mit einer Rundmail an seine Tesla-Mitarbeiter für großes Aufsehen gesorgt: „Jeder bei Tesla muss mindestens 40 Stunden in der Woche im Büro verbringen.“ Eine ziemlich deutliche Ansage. „Wenn jemand nicht erscheint, müssen wir davon ausgehen, dass diese Person das Unternehmen verlassen hat“, schreibt er. Ein klares Anzeichen für zu wenig Vertrauen in seine Mitarbeiter – Musk scheint zu wenig Kenntnisse darüber zu haben, wer in seinem Unternehmen arbeitet. Der Spott ist groß: Die Mitarbeiter fühlen sich nicht wertgeschätzt, die Motivation sinkt, die Fehlerquote steigt, die Unternehmenskultur bröselt, das Image schwächelt – Mitarbeiter gehen. Würde er seine Mitarbeiter wirklich kennen wüsste er, dass er diesen auch Vertrauen kann: Elon, hast du schonmal über den Einsatz einer Eignungsdiagnostik nachgedacht? Wir haben die passende Lösung für dich! 

Eight Awareness: Mit Bewusstsein zum Erfolg! 

Mit unserer speziellen Eignungsdiagnostik hast du die Möglichkeit in das Innere der Menschen, der potenziellen Fachkräfte und deiner bereits vorhandene Mitarbeiter zu schauen. Jeder von uns betrachtet die Welt mit einer anderen „Brille“: Für manche ist diese Brille blau, für manche ist sie grün, für manche ist sie rot – warum sollten diese „Brillen“ unentdeckt bleiben? Mit Hilfe unseres Analyse-Tools hast du die Möglichkeit das unsichtbare sichtbar zu machen! Dabei basiert unsere Analyse auf den Studien des amerikanischen Psychologieprofessors Clare W. Graves. Graves fand heraus, dass das menschliche Gehirn als Antwort auf existentielle und soziale Probleme selbstständig ein bestimmtes Bewusstsein entwickelt. Er teilte das Bewusstsein wertfrei in acht Stufen bzw. Wertesysteme ein – bei uns symbolisiert durch unterschiedliche Farben. Innerhalb dieser Stufen stellt sich jedes Individuum den bestehenden Lebensbedingungen. Einer der Leitsätze von Graves lautet: „Menschen sollten sich nicht zu sehr verändern müssen, um ihre Arbeit zu tun. Setze sie gemäß ihren vorhandenen Stärken ein.“ 

Im Gegensatz zu anderen Eignungsdiagnostiken auf dem Markt bieten wir dabei keine einfache Analyse der Persönlichkeits- oder Verhaltensebenen, sondern eine umfassende Analyse der Bewusstseinsebenen eines Menschen – und machen diese sichtbar. Damit sind wir in der Lage, das Bewusstsein in den Kontext zu anderen Einflüssen, wie z. B. dem Arbeitsumfeld, setzen zu können. Um diesen Unterschied zu verdeutlichen ein kurzes Beispiel: 

Wer kennt es nicht? Der Januar ist da und die klassischen Vorsätze für das neue Jahr spielen für viele Menschen eine wichtige Rolle. Oben auf der Liste: Mehr Sport, mehr Gesundheit, bessere Ernährung. Die Fitnessstudios sind im Januar überfüllt, im Februar sieht es ähnlich aus, im März beginnt die Mitgliederzahl zu sinken. Woran liegt das? Ganz einfach! Viele Menschen ändern zwar schnell ihr Verhalten, melden sich im Fitnessstudio an und ziehen ihren neuen Vorsatz auch einige Wochen durch – die meisten geben jedoch schnell wieder auf. Warum? Weil diese Menschen ihr Bewusstsein, ihr Mindset, nicht geändert haben – und ohne eine tiefgreifende Änderung auf dieser Bewusstseinsebene kann und wird der neue Vorsatz nicht funktionieren. Die Bewusstseinsebene beschäftigt sich mit dem “Warum” eines Menschen: “Warum” möchte dieser mehr Sport machen? “Warum” will er abnehmen? Unsere Analyse erkennt dieses “Warum”, macht es sichtbar und analysiert die tiefen Bewusstseinsebenen und Potenziale, die in uns Menschen schlummern. Erkennst du den Unterschied? 

Auf den Punkt: Was bringt dir der Einsatz unserer Analyse? 

Sie zeigt dir, was deine Mitarbeiter oder Klienten motiviert, welche Aufgaben wirklich zu ihnen passen und welche Stärken noch in Ihnen schlummern. Eight Awareness wertet nicht, es ist keine Leistungs- oder Verhaltensbeurteilung. Unsere Analyse ist eine Bestandsaufnahme, die das individuelle Potenzial über das Bewusstsein sichtbar macht. Die Beantwortung der 21 Fragen dauert ca. 20 Minuten. Danach folgt ein halbstündiges Auswertungsgespräch, in dem das Bewusstseinslevel anhand eines ausführlichen Reports analysiert und besprochen wird. Zusammengefasst erreichst du in nur 20 Minuten: 

  • Weniger Krankentage 
  • Effizienten und effektiven Ressourceneinsatz 
  • Bessere Mitarbeiterbindung 
  • Bessere Kommunikation 
  • Gezielte Weiterentwicklung 
  • Messbare Ergebnisse in der Mitarbeiterentwicklung 
  • Mitarbeitermotivation 
  • Nachhaltige Erfolge in der Zielerreichung 

Worauf wartest du also noch? 

Werde jetzt Awareness-Master und verändere die Welt! 

Du willst mit uns gemeinsam das „nächste Level“ erreichen und deinen Mitarbeitern und Klienten nachhaltig helfen? Du bist davon überzeugt, dass eine Veränderung des Mindsets tiefer greift als eine reine Verhaltensänderung? Du möchtest lernen, wie du die versteckten Fähigkeiten der Menschen sichtbar machst und deren Potenziale vollkommen ausschöpfst? Dann bist du bei uns genau richtig. Viele unserer Kunden konnten durch den Einsatz unseres Analyse-Tools bereits großartige Erfolge erzielen. In unserer speziellen Ausbildung lernst du die Anwendung unserer Analyse, lernst dabei gleichzeitig viel über dich selbst und wirst Teil einer großartigen Community. Bist du neugierig geworden? Dann sprich uns an! Mehr Informationen zu uns, unserer Analyse und unserer Ausbildung erhältst du bei Instagram, auf unserer Website und natürlich auf LinkedIn – wir freuen uns auf dich! 

Sharing is caring

Archiv

Let’s do Awareness

Folge uns